Der Swing Jets Vorfreude-Kalender: April 2021

The Swing Jets proudly present: Den Vorfreude-Kalender. Mit ihm wollen wir euch das Warten auf die Zeit, in der wir endlich wieder zusammen tanzen dürfen, versüßen. Neben Infos und Links rund ums Swingtanzen findet ihr hier auch die neuesten Produktionen und Angebote der Swing Jets Academy. Und wenn momentan schon kein Leben auf der Tanzfläche herrscht, wollen wir wenigstens unseren Vorfreude-Kalender immer wieder mit neuem Leben füllen. Wenn  ihr also Ideen, Infos, Links etc. für uns habt, dann schickt sie uns gerne an laura.hombach@swingjets.de. Wir wünschen euch viel Spaß und Vorfreude auf bessere Zeiten beim Stöbern und “Naschen” mit Augen und Ohren.

Happy words

   It don’t mean a thing 

 if it ain’t got that swing

Duke Ellington, Irvin Mills

Happy eyes

           Tanzverbot am Karfreitag?                Ja, okay, aber gegen das Gucken kann ja keiner was haben, oder?  Diese tolle Showeinlage von Skye Humphries und Frida Segerdahl bei den International Lindy Hop Championships 2017 ist auf alle Fälle super sehenswert.

https://youtu.be/GO3C4F3fMgc

History hour

      Dass Frankie Manning nicht nur        ein    begnadeter Tänzer, sondern auch  ein  charismatischer Mensch und humorvoller Entertainer war, zeigt dieser Auftritt, der bei der ILHC Legacy Series zu sehen ist.

https://youtu.be/PqWGCUGdFRU

Happy feet

Wie wäre es heute mal mit einer kleinen Jazz Step Routine zum Aufwärmen, Wiederholen, in Schwung kommen und   Spaß haben. Dado lädt mit einem Clip von Social Dancing & Academy aus Graz zum Mitmachen ein.

https://youtu.be/fGbLA0x-OJ4

Happy ears

  … und auf alle Fälle zugleich auch etwas Schönes für die Augen: Cab Calloway mit Jumpin’ Jive  (HEP! HEP!) und The Nicolas Brothers mit einer sensationellen Stepptanz-Einlage.

 

https://youtu.be/uWTGQH58bP8

Happy words

Swingtanzen ist jedesmal

ein kleines bisschen Therapie.

Swing Jets Academy-Redaktionsleiterin und Styling-Expertin Miss Lilli Belle (Katja)

History hour

Video-Clip anno 1940: Für ein paar Cent konnte man sich auf dem sogenannten Panoram nicht nur die neueste Musik anhören, sondern auch die angesagtesten Musiker und Tänzer der Ära in Aktion sehen. Soundies wurden diese Kurzfilmchen genannt.

https://youtu.be/oeSlF2VDck8

Happy eyes

Bitte einsteigen und die Türen schließen: Heute geht es mit unserer Zeitmaschine zurück ins Jahr 1943: Zu sehen gibt es eine Szene aus dem Film The Gang’s All Here mit Benny Goodman und Carmen Miranda.

https://youtu.be/axinJy-xcUk

Happy hours

Vom nächsten Huthmanns Tanzcafé müssen wir ja leider noch ein bisschen träumen. Wer zum Sonntagskaffee aber doch schon ein bisschen tanzen möchte, kann sich heute ab 16 Uhr per Zoom zum Swing Tea Dance der Tanzschule Görke aus Neuss beamen.

https://us02web.zoom.us/j/88051147798?pwd=WTJESXBQZEJFbk9QdjF0enRINDRDZz09

Happy eyes

Too Hot to Handle nennt sich diese Performance von Fred Astaire und Ginger Rogers im Musical-Film       Roberta  von 1935.  Also stellt euch   ein kühles Getränk bereit und genießt die heiße Tanzeinlage.

https://youtu.be/UnUfY-URXzA

Happy hours

  Ein kleines Jubiläum steht heute an:   Seit einem Jahr lädt das Team von FSD regelmäßig zum virtuellen Social ein und hält für uns alle die Tanz- und Swingkultur hoch. Also putzt euch heraus, schiebt die Möbel beiseite und schon kann es losgehen mit dem Tänzchen zum 1. Geburtstag von Friday Social Dist Dancing. Start ist um 21 Uhr per Zoom.

Zoom Meeting No.: 879 9230 0478

Happy ears

Swing Jets go Bei mir bist Du schön: Den Podcast mit dem hübschen Namen haben wir euch ja schon ans Herz gelegt. In dieser Episode geben Swingtänzer und -trainer spannende Antworten auf die Frage, wie sich die Erfahrungen der Pandemiezeit durchaus auch positive auf die Zukunft des Swingtanzens auswirken können. Mit dabei unsere Trainer Eva und Markus.

https://www.podbean.com

Happy feet

Gar nicht mal so schwer zu lernen, machen diese Variationen á la Frankie Manning selbst Basicfiguren zu wahren Hinguckern.
In diesem Video von The Harlem Swing Dance Society zeigen Scott und Trisha, wie’s geht.

https://youtu.be/T8fq0OahpcI

Happy eyes

Da schaut Miss Lilli Belle gerne hin und gibt euch den Tipp, das auch zu tun: William Mauvais und Maeva Truntzer mit einem Showtanz, an dessen Ende es bei den European Swing Dance Championships 2011 Schuhe aus dem begeisterten Publikum “regnete”.

https://youtu.be/-Bw4JlzcSKA?list=PLpWDOIyKL8n0wLbuo8gJbX1fehPPMVwuU

Happy ears

Wenn sie auf der Bühne steht, geht die Post ab: Trompete, Posaune und Harfe sind nur einige der Instrumente, die sie als  Frontfrau ihrer Big Band spielt – wenn sie nicht gerade singt. Und als wäre das nicht schon genug Multitalent, macht sie auch als Tänzerin eine super Figur macht: Gunhild Carling, hier mit der Eigenkomposition  Hot Head.

https://youtu.be/bt15xaXyPeg

History hour

Nicht nur im Savoy Ballroom wurde in den 20er bis 40er Jahren in Harlem Swing-Musik und -Tanzgeschichte geschrieben. Im Cotton Club standen Musiker wie Cab Calloway und Duke Ellington auf der Bühne. Als Gäste waren Afroamerikaner hier aber zunächst nicht willkommen. Mehr  erfahrt ihr in diesem Clip aus der Out of the Woods Collection. Eine Seh-Empfehlung von Markus.

https://youtu.be/f0u0PvG2N98

Swing Style

  Und hier noch eine Seh-Empfehlung unserer Styling-Expertin Miss Lilli Belle: Wo bleiben beim Blick auf die Schönheitsideale der einzelnen Epochen die “echten Frauen”? Karolina Zebrowska gibt ihnen eine Bühne: In ihrem Clip zeigt sie, wie “echte Frauen” und ihr Alltag in der Zeit von 1900 bis 1940 aussahen und welche Leistungen sie  zu wahren Schönheiten gemacht haben.

https://www.youtube.com/watch?v=t__RhUyZMDM

History hour

Wer mehr über die Geschichte des Jazz erfahren will, sollte sich diese Empfehlung von unserem Trainer Markus ansehen: The Jazz Repertory Company präsentiert einen vollständigen und unterhaltsamen Überblick über die Geschichte des Jazz – ganz ohne die langweiligen Teile, wie sie selbst versprechen 😉

https://youtu.be/Zz_djO5CfBY

Happy ears

 Zum   Monatsausklang  und  zum Tanz in den Mai “schenkt” uns unsere Trainerin, Swing Jets Academy Redaktionsmitglied  und  DJane  Eva  nochmal ein Lied:

Laughing In Rhythm von Slim Gaillard

https://youtu.be/tzcTslewELI